.
.
veröffentlicht von Stephanie 09/2025
Wenn sich zwei Menschen die Zeit für eine längere Umarmung nehmen, dann synchronisiert sich in fast allen Fällen der Herzschlag beider.
Dass Berührungen große Wirkungen haben, wissen wir natürlich. Aber wie können wir das Nutzen in der Therapie, was bedeutet Berührung gerade im Familienstellen?
Im Familienstellen geht es um Bewegungen im Raum, und das große Ziel ist oft die Umarmung eines Stellvertreters (Hinbewegung). Diese Umarmung wird unterstützt durch tiefe Atmung, Entspannung und liebevolle Haltung. Aber die Umarmung ist besonders wirksam, wenn sie innig ist. Also: möglichst mit ganzem Körperkontakt stattfindet.
„Der physische Körper funktioniert durch seine Rigidität und Dichtheit als eine Art Gussform für die Seele, durch die die Erfahrungen der Seele in einer gewissen Weise gelenkt und in eine bestimme Form gepresst werden. ‚Form‘ ist hier nur ein symbolisches Wort, da die Seele selbst keine eigene Form benutzt.“ - Daan van Kampenhout, Die Heilung kommt von außerhalb
Jeder Stellvertreter evoziert die Seele desjenigen, den er repräsentiert. Er macht sich also relativ (aber nicht vollkommen!) frei von seinen eigenen Gedanken und Ideen und stellt seinen Körper zum Zwecke der Aufstellungsarbeit zur Verfügung. Er lässt sich also besetzen! Und viele Aufsteller „entsetzen“ ja auch nach der Aufstellungsarbeit. Sie lassen die Stellvertreter sich „entrollen“.
Das Herz ist auch Teil des "Gefäßes". Aufstellungsarbeit funktioniert vor allem wegen der Herzumarmung, in der eine Art „Herzkohärenz“ hergestellt wird.
Herzkohärenz ist eine Bezeichnung für einen Zustand, in dem die Herzschlagintervalle variieren und ein Muster bilden
Gemeint ist mit "Herzkohärenz" aber auch einfach ein harmonischer Zustand, bei dem die Herz-Hirn- Verbindung eine Art „Gleichklang“ bildet. Es tritt Entspannung ein. Heilung ist möglich.
“Du bist ein technisches Wunderwerk, hast jedoch keine Ahnung, wo sich das Bedienfeld dafür befindet. Es ist, als würdest du einen Supercomputer mit Spitzhacke und Schraubenschlüssel handhaben!” - Sadghuru in einem Video
Und alle haben Recht: Die Wissenschaftler haben Recht. Sie verstehen etwas vom Herzen.
Und der Yogi hat Recht.
Und wir Laien haben natürlich auch Recht!
Wir haben alle Recht.
Dann ist das Herz wahnsinnig wichtig.
Längere Umarmungen! Praktiziere Umarmungen von mehr als 20 Sekunden Länge. Am besten 30 Sekunden lang!